Neue Runde..

Mit dem neuen Schuljahr, das schon vor einiger Zeit wieder begonnen hat, ist auch diese Projektseite in eine neue Runde gegangen. Die Ausarbeitung weiterer Inhalte orientiert sich seither und in nächster Zeit an den in unserer Montessori-Schule aktuell behandelten Themenbereichen. Der aktuelle Schwerpunkt liegt im Bereich der Elektronik – der Übersichtlichkeit halber wird ihr künftig eigenes Kapitel gewidmet werden.

Ein neuer Schritt hat sich auch strukturell ergeben. Vor etwa zwei Wochen gab jemand in der Sphinx-Mailingliste einen heißen Tip, wie man elegant jede beliebige Stelle mit Labeln versehen kann, um darauf auch von externen Seiten aus anonym verlinken zu können. Die Syntax dazu besteht aus einer Zeile .. _Label-Name: als Label und :ref:`Link-Name <Label-Name>` als Referenz darauf:

# file-01:

.. _my-label-01:

Some text here.

----------------------------------------------------

# file-02:

Here's a reference on :ref:`my label <my-label-01>`.

Graphiken in einer Figure oder Image-Umgebung sowie Tabellen in einer List Table oder CSV Table-Umgebung erlauben darüber hinaus auch die Nutzung eines Name-Attributs als Label.

Die konsequente Umsetzung dieser Syntax wird noch einige Überarbeitungs-Zeit in Anspruch nehmen. Dafür ermöglicht sie es mir, die bislang zur Gestaltung der Übungsaufgaben zum Einsatz gekommene Citation-Labels für ihren eigentlichen Zweck zu nutzen: Der Quellenangabe von Textstellen und Graphiken. Auch hier wird es einige Zeit dauern, bis alle Stellen vollständig zitiert sind – für jedes möglichst transparente Open-Source-Projekt ist dies freilich ein absolutes Muss, das jede Sekunde wert sein sollte...

Also an die Arbeit und bis bald!

Bernhard

P.S.: Obwohl ich während der Sommerferien vor allem die bestehenden Seiten nur überarbeitet und leicht ergänzt habe, hat der Umfang der Physik-Dokumentation von etwa 130 Seiten auf gut 180 Seiten zugenommen. Mittlerweile ist auch die 200-Seiten-Marke überschritten.

Leider ist der neu gestaltete Tabellen-Anhang dabei immer noch alles andere als optimal.. Tips sind gerne willkommen!