.. _Stereometrie: Stereometrie ============ Die Stereometrie ist das geometrische Teilgebiet, in dem Eigenschaften dreidimensionaler Grundformen untersucht werden. Hierbei sind für vielerlei Anwendungen insbesondere die Größe des Volumens und der Oberfläche von regelmäßigen Formen von Interesse. .. index:: Prinzip von Cavalieri .. _Prinzip von Cavalieri: .. rubric:: Das Prinzip von Cavalieri Schneidet man zwei geometrische Körper mit gleich große Grundfläche und gleicher Höhe in beliebig viele dünne "Scheiben" (wobei die Schnitte stets durch beide Körper in gleicher Höhe verlaufen), so ist das Volumen beider Körper genau dann identisch, wenn jede dieser "Scheiben" eine gleiche Grundfläche aufweist. Wird beispielsweise, wie in der obigen Abbildung dargestellt, ein Stapel mit quadratischen Karteikarten seitlich verschoben, so bleibt dadurch das Volumen des Stapels unverändert. Die Karten könnten ebenso diagonal zerschnitten und in gedrehter Form aneinandergereiht werden; auch in diesem Fall würde sich das Volumen nicht ändern. Die einzelnen Grundflächen müssen für die Anwendung des Prinzips von Cavalieri somit nicht kongruent sein, sondern nur gleich große Flächeninhalte haben. .. _Quader, Würfel und Prisma: Quader, Würfel und Prisma ------------------------- .. rubric:: Quader und Würfel In einem Quader sind im Allgemeinen alle Seitenlängen unterschiedlich lang, alle Winkel betragen :math:`90 \degree`. Für das Volumen :math:`V` und die Oberfläche :math:`A` eines Quaders gilt: .. math:: V_{\text{Quader}} &= a \cdot b \cdot c \\ A_{\text{Quader}} &= 2 \cdot (a \cdot b + a \cdot c + b \cdot c) .. figure:: ../pics/geometrie/quader.png :width: 70% :align: center :name: fig-quader :alt: fig-quader Grundform eines Quaders. .. only:: html :download:`SVG: Quader <../pics/geometrie/quader.svg>` In einem Würfel -- einer Sonderform eines Quaders -- sind alle Seitenlängen gleich lang, alle Winkel betragen :math:`90 \degree`. Für das Volumen :math:`V` und die Oberfläche :math:`A` eines Würfels gilt: .. math:: V_{\text{Würfel}} &= a \cdot a \cdot a = a^3 \\ A_{\text{Würfel}} &= 6 \cdot a^2 .. figure:: ../pics/geometrie/wuerfel.png :width: 70% :align: center :name: fig-würfel :alt: fig-würfel Grundform eines Würfels. .. only:: html :download:`SVG: Würfel <../pics/geometrie/wuerfel.svg>` .. In einem Würfel als einer Sonderform eines Quaders betragen alle Winkel :math:`90 \degree`, zusätzlich sind alle Seitenlängen :math:`a` gleich lang. .. rubric:: Prismen Für das Volumen :math:`V` und die Oberfläche :math:`A` eines Prismas gilt: .. math:: V_{\text{Prisma}} &= A_{\mathrm{G}} \cdot h \\ A_{\text{M,Prisma}} &= A_{\mathrm{S1}} + A_{\mathrm{S2}} + \ldots + A_{\mathrm{Sn}} \\ A_{\text{O,Prisma}} &= 2 \cdot A_{\mathrm{G}} + A_{\mathrm{M}} .. figure:: ../pics/geometrie/prisma-formen.png :width: 70% :align: center :name: fig-prisma-formen :alt: fig-prisma-formen Prismen mit drei-, vier-, fünf- und sechseckigen Grundflächen. .. only:: html :download:`SVG: Prisma-Formen <../pics/geometrie/prisma-formen.svg>` Pyramide und Pyramidenstumpf ---------------------------- Für das Volumen :math:`V` und die Oberfläche :math:`A` einer Pyramide gilt: .. math:: V_{\mathrm{{Pyramide}}} &= \frac{A_{\mathrm{G}} \cdot h}{3} \\[4pt] A_{\mathrm{{M, Pyramide}}} &= A_1 + A_2 + \ldots + A_{\mathrm{n}}\\ A_{\mathrm{{O, Pyramide}}} &= A_{\mathrm{G}} + A_{\mathrm{M}} .. figure:: ../pics/geometrie/pyramide-formen.png :width: 70% :align: center :name: fig-pyramide-formen :alt: fig-pyramide-formen Pyramiden mit einem Dreieck, einem Rechteck oder einem Quadrat als Grundflächen. .. only:: html :download:`SVG: Pyramide-Formen <../pics/geometrie/pyramide-formen.svg>` Für das Volumen :math:`V` und die Oberfläche :math:`A` eines Pyramidenstumpfes gilt: .. math:: V_{\mathrm{{Pyramidenstumpf}}} &= \frac{1}{3} \cdot h \cdot (A_{\mathrm{G}} + \sqrt{A_{\mathrm{G}} \cdot A_{\mathrm{D}}} + A_{\mathrm{D}}) \\[4pt] A_{\mathrm{{M, Pyramidenstumpf}}} &= A_1 + A_2 + \ldots + A _{\mathrm{n}}\\ A_{\mathrm{{O, Pyramidenstumpf}}} &= A_{\mathrm{G}} + A_{\mathrm{M}} + A_{\mathrm{D}} .. figure:: ../pics/geometrie/pyramidenstumpf.png :width: 70% :align: center :name: fig-pyramidestumpf :alt: fig-pyramidestumpf Pyramidenstumpf einer Quadrat-Pyramide. .. only:: html :download:`SVG: Pyramidestumpf <../pics/geometrie/pyramidenstumpf.svg>` Kugel und Kreiszylinder ----------------------- Für das Volumen :math:`V` und die Oberfläche :math:`A` einer Kugel gilt: .. math:: V_{\mathrm{{Kugel}}} &= \frac{4}{3} \cdot \pi \cdot r^3 \\[4pt] A_{\mathrm{{O, Kugel}}} &= 4 \cdot \pi \cdot r^2 .. oder: A = \pi \cdot d^2. .. figure:: ../pics/geometrie/kugel.png :width: 70% :align: center :name: fig-kugel :alt: fig-kugel Grundform einer Kugel. .. only:: html :download:`SVG: Kugel <../pics/geometrie/kugel.svg>` Für das Volumen :math:`V` und die Oberfläche :math:`A` eines Kreiszylinders gilt: .. math:: V_{\mathrm{{Kreiszylinder}}} &= p \cdot r^2 \cdot h \\[4pt] A_{\mathrm{{M, Kreiszylinder}}} &= 2 \cdot \pi \cdot r \cdot h \\ A_{\mathrm{{O, Kreiszylinder}}} &= 2 \cdot \pi \cdot r^2 + 2 \cdot \pi \cdot h .. figure:: ../pics/geometrie/kreiszylinder.png :width: 70% :align: center :name: fig-kreiszylinder :alt: fig-kreiszylinder Grundform eines Kreiszylinders. .. only:: html :download:`SVG: Kreiszylinder <../pics/geometrie/kreiszylinder.svg>` Kreiskegel und Kreiskegelstumpf ------------------------------- Für das Volumen :math:`V` und die Oberfläche :math:`A` eines Kreiskegels gilt mit :math:`s = \sqrt{r^2 + h^2}`: .. math:: V_{\mathrm{{Kreiskegel}}} &= \frac{\pi \cdot r^2 \cdot h}{3} \\[4pt] A_{\mathrm{{M, Kreiskegel}}} &= \pi \cdot r \cdot s \\ A_{\mathrm{{O, Kreiskegel}}} &= \pi \cdot r^2 + \pi \cdot r \cdot s .. figure:: ../pics/geometrie/kreiskegel.png :width: 70% :align: center :name: fig-kreiskegel :alt: fig-kreiskegel Grundform eines Kreiskegels. .. only:: html :download:`SVG: Kreiskegel <../pics/geometrie/kreiskegel.svg>` Für das Volumen :math:`V` und die Oberfläche :math:`A` eines Kreiskegelstumpfes gilt mit :math:`s = \sqrt{(r_1 - r_2)^2 + h^2}`: .. math:: V_{\mathrm{{Kreiskegelstumpf}}} &= \frac{\pi}{3} \cdot h \cdot \left( r_1^2 + r_2^2 + r_1 \cdot r_2 \right) \\[4pt] A_{\mathrm{{M, Kreiskegelstumpf}}} &= \pi \cdot s \cdot (r_1 + r_2) \\ A_{\mathrm{{O, Kreiskegelstumpf}}} &= \pi \cdot (r_1^2 + r_2^2 + s \cdot (r_1 + r_2)) .. figure:: ../pics/geometrie/kreiskegelstumpf.png :width: 70% :align: center :name: fig-kreiskegelstumpf :alt: fig-kreiskegelstumpf Grundform eines Kreiskegelstumpfes. .. only:: html :download:`SVG: Kreiskegelstumpf <../pics/geometrie/kreiskegelstumpf.svg>`