Umstrukturierungen

Seit dem letzten Update haben sich einige Umstrukturierungen und Neugestaltungen ergeben:

  • Inhaltlich sind neue Bereiche für Übungsaufgaben- und Versuchsbeschreibungen entstanden. Gestalterisch wurde das PDF-Layout und das CSS-Markup bzgl. der Darstellung von Tabellen leicht überarbeitet.
  • Eine unscheinbare, doch nicht unwichtige Veränderung betrifft die Meta-Daten der Vektorgraphiken: Diese sind nun explizit mit Titeln, Schlagworten und Creative-Common-Lizenzen versehen.
  • Neu hinzugekommen sind zusätzlich einige Beiträge zu mathematischen Formeln (Planimetrie bzw. Trigonometrie) und Hilfsmitteln (Analysis bzw. Kurvendiskussion).

Insgesamt rechtfertigen die jüngsten Veränderungen somit den Sprung auf Version 0.3.0, obwohl nach wie vor kaum Einträge zu mathematischen und chemischen Themen ausgearbeitet sind.

Aktualisierungen

Mit der heutigen Aktualisierung sind einige Erneuerungen hinzugekommen:

Momentan wird an der Strukturierung der zum jeweiligen Thema passenden Versuche/Aufgaben/Lösungen gearbeitet. Die hierfür neu geschaffenen, separaten Bereiche befinden sich noch im Aufbau.

Bereits am 21. April habe ich eine (weitestgehend) aktualisierte Online-Version meiner Diplomarbeit auf der Hauptseite verlinkt.

Veränderungen

Im vergangenen Monat haben viele Arbeiten hinter der Fassade stattgefunden. Das Ergebnis: Inzwischen gibt es auch Tipps und Tricks zu Linux und Open-Source-Tools

Inhaltlich haben sich folgende Änderungen ergeben:

  • Der Bereich Ausbreitung des Lichts wurde überarbeitet und um mehrere Graphiken ergänzt.
  • Der Bereich Reflexion von Licht wurde ausgebaut und um mehrere Graphiken erweitert.
  • Der Bereich Dynamik wurde umformuliert und um einige Graphiken und die Tabellen

Eine direkte Verlinkung von Graphiken und Tabellen der Hauptseite mit Tinkerer funktioniert bisher leider noch nicht.

Anstelle einer Versionsverwaltung…

… mag ich mit diesem Weblog über Neuigkeiten rund um die Grund-Wissen-Seite informieren.

Seit der Domain-Registrierung am 3. Oktober 2011 hat sich bereits einiges getan. Mit jedem Update kommen in regelmäßigen Abständen neue Artikel und Graphiken hinzu. In absehbarer Zeit dürfte damit die Seite zu einem brauchbaren und hoffentlich leicht verständlichen Nachschlagewerk für wichtige Themen der Physik heranreifen.

Viel Spaß beim Lesen!