Dynamische Datenstrukturen

In C sind nur die in den Abschnitten Elementare Datentypen und Zusammengesetzte Datentypen beschriebenen Datentypen vordefiniert. Damit können allerdings weitere Datentypen abgeleitet werden, die für manche Einsatzbereiche besser geeignet sind.

Verkettete Listen

Eine verkettete Liste besteht aus einer Vielzahl von Elementen, bei der jedes Element einen Zeiger seinen Nachfolger enthält; bei einer doppelt verketteten Liste besitzt jedes Element zusätzlich einen Zeiger auf seinen Vorgänger. Eine derartige Struktur bietet eine einfache Möglichkeit zusätzliche Elemente in die Liste aufzunehmen oder Elemente wieder aus der Liste zu entfernen. Verkettete Listen können somit dynamisch wachsen oder schrumpfen.

Einfach verkettete Listen

Bei einer einfach verketteten Liste hat jedes Element einen Zeiger, der auf seinen unmittelbaren Nachfolger zeigt; der Zeiger des letzten Elements zeigt auf NULL. Verkettete Listen haben stets einen Zeiger, der auf das erste Element („Head“) zeigt, und oftmals auch einen Zeiger auf das letzte Element der Liste („Tail“).

Die einzelnen Elemente einer verketteten Liste haben den Datentyp struct. Da sie allerdings bereits bei ihrer Deklaration einen Pointer auf ein weiteres Element mit gleichem Datentyp angeben, muss der Name der Struktur dem Compiler schon im Vorfeld bekannt sein. Man kann dies auf folgendem Weg erreichen:

struct element_prototype
{
    // Eigentlicher Inhalt (hier: int):
    int value;

    // Zeiger auf das nächste Element:
    element_prototype * next;
};

typedef element_prototype element_type;

Bei dieser Deklarationsform wird der Strukturname, in diesem Fall element_prototype, vor der eigentlichen Deklaration angegeben. Der Compiler kennt von diesem Moment an zwar noch nicht die Größe der Struktur, aber zumindest ihren Namen sowie ihren Datentyp, was für die Erstellung eines Pointers bereits genügt. Anschließend kann der Strukturtyp mittels typedef umbenannt werden, um im Folgenden anstelle von struct element_prototype einfacher element_type für die Bezeichnung des Datentyps schreiben zu können.

Um mittels der Element-Struktur eine verkettete Liste zu erstellen, müssen mindestens zwei Elemente definiert werden: Das Head-Element e0 sowie ein weiteres Element e1, das im Fall von nur zwei Einträgen zugleich auch das Schluss-Element ist:

// Zeiger auf Elemente deklarieren:
element_type *e0, *e1;

int init_list()
{
    // Dynamischen Speicherplatz für Elemente reservieren:
    e0 = (element_type *) malloc(sizeof *e0);
    e1 = (element_type *) malloc(sizeof *e1);

    // Fehlerkontrolle:
    if (e0 == NULL) || (e1 == NULL)
        return 1;

    // Referenzen anpassen:
    e0->next = e1;
    e1->next = NULL;

    // Normaler Rückgabewert:
    return 0;
}

Möchte man ein weiteres Element in die verkettete Liste aufnehmen, so muss einerseits der Speicherplatz für das zusätzliche Element reserviert werden. Andererseits muss der Zeiger des Elements, hinter dem das neue Element eingefügt werden soll, aktualisiert werden:

element_type * insert_element_after(element_type *e, int value_new)
{
    // Zeiger auf neues Element deklarieren:
    element_type *e_new

    // Dynamischen Speicherplatz für neues Element reservieren:
    e_new = (element_type *) malloc(sizeof *e_new);

    // Fehlerkontrolle: Kein Speicherplatz verfügbar:
    if (e_new == NULL)
        return NULL;

    // Inhalt des neuen Elements zuweisen:
    e_new->value = value_new;

    // Referenzen anpassen:
    e_new->next = e->next;
    e->next = e_new;

    // Zeiger auf neues Element zurückgeben:
    return e_new;
}

Der Zeiger des neuen Elements e_new muss nach dem Einfügen auf die Stelle verweisen, auf die der Zeiger des Vorgänger-Elements e bislang gezeigt hat. Dafür muss der Zeiger des Vorgänger-Elements e nach dem Einfügen auf das neue Element e_new verweisen.

Um das Nachfolger-Element eines bestimmten Element aus einer einfach verketteten Liste zu entfernen, muss einerseits der Zeiger des dieses Elements auf das übernächste Element umgelenkt werden; andererseits muss der dynamisch reservierte Speicherplatz für das zu entfernende Element wieder freigegeben werden:

int delete_element_after(element_type *e)
{
    // Fehlerkontrolle (e letztes Element der Liste):
    if (e->next == NULL)
        return 1;

    // Referenzen anpassen:
    e->next = e->next->next;

    // Speicherplatz freigeben:
    free(e->next);

    // Normaler Rückgabewert:
    return 0;
}

Soll nicht das Nachfolger-Element eines angegebenen Elements, sondern dieses selbst gelöscht werden, so muss zuerst der Vorgänger des Elements ermittelt werden. Dies kann man erreichen, indem man vom Head-Element aus die Zeigerwerte der einzelnen Elemente mit dem Zeigerwert des angegebenen Elements vergleicht:

element_type * find_previous_element(element_type *e)
{
    // Temporären und Vorgänger-Zeiger deklarieren:
    element_type *e_pos;
    element_type *e_prev;

    // Temporären Zeiger auf Head-Element setzen:
    e_pos = e0;

    // Temporären Zeiger mit Zeigern der Listenelemente vergleichen:
    while ( (e_pos != NULL) && (e_pos != e) )
    {
        e_prev = e_pos;         // Zeiger auf bisheriges Element zwischenspeichern
        e_pos  = e_pos->next;   // Temporären Zeiger iterieren
    }

    // Die while-Schleife wird beendet, wenn die Liste komplett durchlaufen
    // oder das angegebene Element gefunden wurde; in letzterem Fall zeigt
    // e_pos auf das angegebene Element, e_prev auf dessen Vorgänger.

    // Fall 1: Liste wurde erfolglos durchlaufen (Element e nicht in Liste):
    if ( (e_pos == NULL) && (e_prev != e) )
        return NULL;

    // Fall 2: Element e ist erstes Element der Liste:
    else if (e_pos == e0)
        return NULL;

    // Fall 3: Element e0 wurde an anderer Stelle gefunden:
    else
        return e_prev;
}

Das Löschen eines Elements kann mit Hilfe der obigen Funktion beispielsweise folgendermaßen implementiert werden:

int delete_element(element_type *e)
{
    // Vorgänger-Zeiger deklarieren:
    element_type *e_prev;

    // Position des Vorgänger-Elements bestimmen:
    e_prev = find_previous_element(e)

    // Fehlerkontrolle: Element e nicht in Liste:
    if ( (e_prev == NULL) && e != e0)
        return 1;

    // Angegebenes Element wurde gefunden:

    if (e == e0)        // Angegebenes Element ist erstes Element der Liste
    {
        e0 = e0->next;      // Neues Head-Element festlegen
    }
    else                    // Angegebenes Element ist nicht erstes Element
    {
        e_prev->next = e->next; // Vorgänger-Element mit
    }                               // Nachfolger-Element verketten

    // Speicherplatz freigeben:
    free(e);

    // Normaler Rückgabewert:
    return 0;
}

Offensichtlich ist das Löschen eines bestimmten Elements bei einfach verketteten Listen mit einigem Rechenaufwand verbunden, da im ungünstigsten Fall die gesamte Liste durchlaufen werden muss. Das Suchen nach einem bestimmten Wert in der Liste funktioniert auf ähnliche Weise:

element_type * search_content(int value)
{
    // Temporären Zeiger definieren:
    element_type *e_pos = e0;

    // Wert des Elements e_pos mit angegebenem Wert vergleichen:
    while ( (e_pos->value != value) &&  (e_pos != NULL) )
    {
        e_pos  = e_pos->next;   // Temporären Zeiger iterieren
    }

    // Die while-Schleife wird entweder beendet, wenn die Liste komplett
    // durchlaufen oder der angegebene Wert gefunden wurde; in ersten Fall ist
    // e_pos gleich NULL, im zweiten Fall zeigt e_pos auf das entsprechende
    // Element.

    return e_pos;
}

Auch beim Suchen eines bestimmten Werts muss die verkettete Liste im ungünstigsten Fall komplett durchlaufen werden. Um eine verlinkte Liste wieder zu löschen, werden nacheinander die einzelnen Elemente mittels free() wieder freigegeben:

void delete_list()
{
    // Temporäre Zeiger definieren:
    element_type *e_pos;
    element_type *e_tmp;

    // Temporären Zeiger auf Head-Element setzen:
    e_pos = e0;

    // Alle Elemente der Liste durchlaufen:
    while ( e_pos != NULL )
    {
        e_tmp = e_pos->next;
        free(e_pos);
        e_pos = tmp;
    }

Doppelt verkettete Listen

Enthält jedes jedes Element einer verketteten Liste nicht nur einen Zeiger auf seinen Nachfolger, sondern ebenso einen Zeiger auf seinen Vorgänger, so spricht man von einer doppelt verketteten Liste. Die Deklaration eines Listenelements sowie die Erzeugung einer Liste ist im Wesentlichen mit der einer einfach verketteten Liste identisch:

struct element_prototype
{
    // Eigentlicher Inhalt (hier: int):
    int value;

    // Zeiger auf das vorheriges und nächste Element:
    element_prototype * prev;
    element_prototype * next;
};

typedef element_prototype element_type;
// Zeiger auf Elemente deklarieren:
element_type *e0, *e1;

int init_list()
{
    // Dynamischen Speicherplatz für Elemente reservieren:
    e0 = (element_type *) malloc(sizeof *e0);
    e1 = (element_type *) malloc(sizeof *e1);

    // Fehlerkontrolle:
    if (e0 == NULL) || (e1 == NULL)
        return 1;

    // Referenzen anpassen:
    e0->prev = NULL;
    e0->next = e1;

    e1->prev = e0;
    e1->next = NULL;

    // Normaler Rückgabewert:
    return 0;
}

Ein Vorteil von doppelt verketteten Listen liegt darin, dass man sowohl vor- als auch rückwärts in der Liste nach Inhalten suchen kann. Ebenso kann man – im Vergleich zu einfach verketteten Listen – ein bestimmtes Listenelement mit weniger Aufwand an einer bestimmten Stelle einfügen oder löschen.